Welch wunderbares Erlebnis.
Spontan, also insofern, dass ich im vorbei fahren aus dem Auto sprang und beim Chef persönlich, für den selbigen Abend einen Tisch reservierte. 19.30 Uhr bekamen wir einen. In Italien ticken die Uhren anders. Wir als Deutsche, völlig ausgehungert, wollten schon um 18 Uhr essen. Wir waren die ersten Gäste; gegen 21.30 Uhr füllte sich dann das Ristorante Repubblica di Perno. TickTack!
Auf zwei Etagen; im unteren Teil, gegenüber der Küche, ein Chefs Table, nur für Familie und Freunde. Alle anderen Gäste nahmen an den vier Tischen im oberen Teil platz. Ein ganz normales Einfamilienhaus, umgebaut zu einem sensationellen Restaurant in Perno; Montforte d´Alba. In diesem Dorf gibt es gefühlt gerade mal 100 Einwohner, ein Schloss und dieses Restaurant.
Chef und Chefin in eigener Regie. Sie im Service, er in der Küche. Es riecht nach neuem Holz, kein SchnickSchnack, einfach beste Produkte, große Weinkarte, hauptsächlich Weine aus dem Piemont. Die Speisekarte im Ristorante Repubblica di Perno besteht aus einer Seite, feinste Speisen aus der Region. Trotz der Übersichtlichkeit weiß ich nicht, was ich nehmen soll! Am Besten alles, es klingt hervorragend. Ich entscheide mich für das Vitello Tonnato und Coniglio al Barolo. Im Anschluss die Käseauswahl, perfekt gereifte Käsesorten. Begleitend dazu, Pinot Blanc de Noir von Cavallotto, genialer Start, frische animierende Säure mit feinem Kirscharoma. Weiter mit diesem spannenden Weingut und einer autochthonen Rebsorte, Freisa. Sehr bäuerlich, herb, würzig, angenehme Tannine, hervorragend zu unseren Speisen. Und zum Abschluss noch einen Franciacorta, animierende Säure und leichte Süße.
Rund um glücklich und zufrieden!!!